Unterrichtsentwurf: Vergleich der Frauenrolle in "Die Prinzessin auf der Erbse" und "Die Erbsenprinzessin"
Martin Auer schrieb mit seiner intertextuellen Bearbeitung des Märchens „Die Prinzessin auf der Erbse“ eine sehr ausgeschmückte Variante des Originals, in der er die Frauen, die der Prinz für Prinzessinnen hält, ganz anders darstellt als die Frauen im Original. Auer stellt die Frauen sehr stark dar. Jede einzelne hat einen Job, den sie liebt, eine starke Ausstrahlung und eine Stimme, die sie benutzt. Sie halten nichts von der Vorstellung, eine klassische Prinzessin zu sein und zeigen dem Prinzen dies auch. In Auers „Die Erbsenprinzessin“ geht es dadurch um mehr als nur die Suche einer Prinzessin, sondern um ein Umdenken in Bezug auf die Traumvorstellung des „Prinzessin sein“.
Klassenstufe
4
Zeitaufwand
90 min
Kategorie
Geschlechterbild in Märchen
Grundlegende Idee der Unterrichtsstunde
Die Schüler*innen sollen die unterschiedlichen Darstellungen der Frauen im Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" von Hans Christian Anderson und in der Märchenbearbeitung „Die Erbsenprinzessin“ von Martin Auer herausarbeiten und miteinander vergleichen. In einer Gruppenarbeit sollen sie dafür zunächst die Merkmale der 5 verschiedenen Darstellungen herausarbeiten und anhand von Leitfragen ihr Rollenbild definieren.
Durch ein Gruppenpuzzle sollen sie Schüler*innen dann in einen Austausch über die verschiedenen Rollendarstellung kommen, sodass sie am Ende der Stunde gemeinsam mit der gesamten Klasse über die Veränderungen des Frauenbildes vom Märchen hin zur Märchenbearbeitung diskutieren können. Im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit könnte man die Veränderung der Frauenrolle auf andere Ebenen übertragen.
Voraussetzungen
Kenntnisse der SuS
SuS kennen das Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" von Hans Christian Andersen
SuS kennen die Regeln für mündliche Diskussionen
SuS kenne, wie ein Gruppenpuzzle funktioniert
Materialien
Frauenbilder aus "Die Erbsenprinzessin" von Martin Auer
5 Texte zu den verschiedenen Frauen ("Die Prinzessin auf der Erbse" von Hans Christian Andersen; Ausschnitte zu Gärtnerin, Lehrerin, Polizistin und Prinzessin aus "Die Erbsenprinzessin" von Martin Auer
Arbeitsblatt zum Festhalten der Merkmale (für jede Gruppe/ Frau) --> jedes Kind eins zum Festhalten und weitergeben der Ergebnisse
Arbeitsblatt mit Leitfragen zum Definieren des Rollenbildes (für jede Gruppe/ Frau) --> jedes Kind eins zum Festhalten und Weitergeben der Ergebnisse
Wortspeicher für Beschreibung der Frauen
Leitfragen zur Reflexion des Themas
Lernziele:
Hauptlernziel:
Die Kinder können aus den ausgewählten Texten Merkmale der Frauenbilder herausarbeiten, diese vergleichen und mit diesen Erkenntnissen die Veränderung der Darstellung der Frau diskutieren.
Teillernziele:
Die Kinder können Merkmale zur Darstellung der Frauen ihres Textes definieren, indem sie diese in Gruppen aufschreiben.
Die Kinder können die verschiedenen Darstellungen der Prinzessinnen an ausgewählten Merkmalen unterscheiden, indem sie diese an unterschiedlichen Texten vergleichen und gegenüberstellen.
Die Kinder können den Unterschied der Darstellung der Frauen im Original und in der Bearbeitung erläutern.
Unterrichtsverlauf
[10 min]
[Einstieg]
Inhalt des Unterrichtsabschnittes
Erneutes Lesen des Märchens von Andersen
Bezug zur Märchenbearbeitung Auers herstellen, indem man Bilder aus Auers Werk zu den Frauen zeigt (Leitfragen: Wie viele Frauen im Original/ in Bearbeitung? Wie sehen die Frauen aus? Was machen sie?)
Unterrichtsform
Sitzkreis
Material des Unterrichtsabschnittes
Text "Die Prinzessin auf der Erbse" von Hans Christian Andersen zum Vorlesen
Bilder aus Auers Werk "Die Erbsenprinzessin"
[10 min]
[Klärung der Stundenaufgabe]
Inhalt des Unterrichtsabschnittes
Erläuterung der Aufgaben und Arbeitsblätter
Erläuterung des Gruppenpuzzles --> zunächst Stammgruppen, je eine Gruppe für eine Frau/Prinzessin (in diesen Gruppen Bearbeitungen der 2 Arbeitsblätter) --> danach Gruppenpuzzle/Expertengruppen (in jeder neuen Gruppen 1 Experte pro Prinzessin), Austausch über die verschiedenen Frauendarstellungen
Einteilung in 5 Gruppen--> eine Gruppe pro Frau/ Prinzessin im Original und in Auers Werk
Unterrichtsform
Sitzkreis
Material des Unterrichtsabschnittes
5 Texte zu den verschiedenen Frauen (original Märchen, Ausschnitte zu Gärtnerin, Lehrerin, Polizistin und Prinzessin aus "Die Erbsenprinzessin" von Martin Auer
Arbeitsblatt zum Festhalten der Merkmale (für jede Gruppe/ Frau)
Arbeitsblatt mit Leitfragen zum Definieren des Rollenbildes (für jede Gruppe/ Frau)
[20]
[Gruppenarbeit in Stammgruppen ]
Inhalt des Unterrichtsabschnittes
Stammgruppen bearbeiten die Arbeitsblätter zu ihrer Frau/Prinzessin --> zunächst Text lesen, dann AB
Unterrichtsform
Gruppenarbeit (Stammgruppen)
Material des Unterrichtsabschnittes
5 Texte zu den verschiedenen Frauen (original Märchen, Auschnitte zu Gärtnerin, Lehrerin, Polizistin und Prinzessin aus "Die Erbsenprinzessin" von Martin Auer
Arbeitsblatt zum Festhalten der Merkmale (für jede Gruppe/ Frau)
Arbeitsblatt mit Leitfragen zur Definierung des Rollenbildes (für jede Gruppe/ Frau)
[10 min]
[Gruppenwechsel und Klärung von Fragen etc]
Inhalt des Unterrichtsabschnittes
SuS wechseln die Gruppen zu den Expertengruppen (nun Pro Gurppe ein Experte zu jeder Frau/Prinzessin)
mögliche Fragen klären
neue Aufgabe erklären: jeder Experte stellt seine Frau/Prinzessin kurz vor, diskutiert die Unterschiede
Unterrichtsform
Gruppenarbeit (Expertengruppen)
Material des Unterrichtsabschnittes
[15 min]
[Austausch der Ergebnisse in Expertengruppen]
Inhalt des Unterrichtsabschnittes
jeder einzelne Experte soll seine Ergebnisse aus der Stammgruppe den anderen vorstellen und erläutern
SuS sollen sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede austauschen
Unterrichtsform
Gruppenarbeit (Expertengruppen)
Material des Unterrichtsabschnittes
zuvor erarbeitete Arbeitsaufträge
[15 min]
[Diskussion und Reflexion der Ergebnisse ]
Inhalt des Unterrichtsabschnittes
SuS sollen über ihre Erkentnisse der zwei Gruppenphasen diskutieren
Leitfragen: Was ist euch aufgefallen? Was für Gemeinsamkeiten konntet ihr entdecken? Was für Unterschiede konntet ihr entdecken? Unterscheiden sich die Darstellungen der Frauen im Original und im neuen Buch? Wieso könnten sie sich unterscheiden? Womit hängt die Veränderung möglicherweise zusammen? Wie hat sich das Bild der Frau geändert?
Unterrichtsform
Frontal
Material des Unterrichtsabschnittes
Leitfragen an Tafel --> darunter wichtige Erkenntnisse festhalten
[10min]
[Refelxion der Stunde, Abschluss ]
Inhalt des Unterrichtsabschnittes
reflektieren, wieso das Thema der Stunde wichtig ist
Was habt ihr gelernt? Wieso haben wir uns mit diesem Thema beschäftigt?
Unterrichtsform
Frontal
Material des Unterrichtsabschnittes
keine
(Herausgearbeitet von Anna Melina Eisenhuth| Goethe-Universität Frankfurt)