Unterrichtsentwurf "Prinzessin Rosenblüte"

In dem Buch Prinzessin Rosenblüte, geschrieben von Kirsten Boie, geht es um Emma, die auf dem Heimweg einer echten Prinzessin begegnet. Emma fühlt sich verantwortlich für die hilflose Rosenblüte, die von ihrer Guten Fee in die echte Welt verbannt wurde, um etwas zu lernen. Da Emma sich gut mit Märchen und Prinzessinnen auskennt, begibt sie sich mit Rosenblüte in die Stadt, um nach typischen Märchenaufgaben zu suchen, die Rosenblüte lösen kann, damit sie wieder in ihre Heimat kommt. Beide Mädchen werden auf der Suche nach der Lösungen immer wieder auf die Probe gestellt.


Klassenstufe

4. Klasse 

Zeitaufwand

90 Minuten

Kategorie

Fach Deutsch

Textvergleich; Präsentation

Einbettung in die Unterrichtseinheit

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Märchen" werden mit den Kindern verschiedene Märchen (Hänsel & Gretel, Froschkönig und Das tapfere Schneiderlein) gelesen und anhand derer die Merkmale von Märchen herausgearbeitet. Am Ende der Einheit wird das Buch "Prinzessin Rosenblüte" gelesen und besprochen, um in diesem Zusammenhang das Thema Intertextualität anzubahnen. Die SuS müssen einige Kapitel selbstständig lesen, da zeitlich nicht alles im Unterricht gelesen werden kann. Diese geplante Stunde wird gegen Ende der Unterrichtseinheit stattfinden.

Grundlegende Idee der Stunde

Die SuS werden in Gruppen, die Märchen Hänsel & Gretel, Froschkönig und Das tapfere Schneiderlein mit Szenen aus dem Buch vergleichen. Dabei werden sie auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten eingehen und diese auf einem Plakat festhalten, welches später präsentiert wird. Dadurch üben sie, wichtige Informationen aus einem Text herauszulesen, sowie Ergebnisse zu präsentieren. Des Weiteren festigen sie ihr Wissen über Märchen. 

Voraussetzungen

Kenntnisse der SuS

Die SuS können die wichtigsten Informationen aus einem Text herauslesen und diese für ein Plakat zusammenfassen. Des Weiteren wissen sie, auf was sie beim Präsentieren achten müssen. Auch können sie angemessenes Feedback geben. Für die Stunde ist es darüber hinaus von Vorteil, wenn die Kinder mit den Märchen Hänsel & Gretel, Froschkönig und Das tapfere Schneiderlein vertraut sind und das Buch Prinzessin Rosenblüte bis zur Seite 101 gelesen haben.

Materialien


Bildungsplanbezug

Die Schülerinnen und Schüler können...

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen 

(2) aus Texten gezielt Informationen entnehmen

(4) Informationen vergleichen

Unterrichtsverlauf 

7 min

Begrüßung und Stundeneinstieg

Inhalt des Unterrichtsabschnittes

Begrüßung der SuS mit dem üblichen Begrüßungsritual.

Anschließend werden die Kinder nach vorne gebeten und versammeln sich im Sitzkreis um 6 Bilder. Jeweils drei Bilder zeigen typische Szenen aus den "Originalmärchen", dazu werden die passenden Abbildungen aus Prinzessin Rosenblüte gezeigt. Gemeinsam sollen die Kinder dann versuchen drei Paare zu bilden und jeweils die Zuordnung begründen. Die Lehrkraft lässt die Begründungen der SuS offen stehen. Sie weist darauf hin, dass die Zuordnungen, mit Hilfe des in der Gruppenarbeit gewonnen Wissens, am Ende der Stunde gemeinsam überprüft werden. 

Unterrichtsform

Plenum, Sitzkreis

Material des Unterrichtsabschnittes

7 min

Hinführung/ Arbeitsauftrag

Inhalt des Unterrichtsabschnittes

Die Lehrkraft erklärt den Arbeitsauftrag. Ziel dieser Arbeitsphase ist es die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den "original Märchen" und den Textstellen im Buch herauszuarbeiten und die Erkenntnisse zu präsentieren. Die SuS bilden sechs Gruppen, wobei jeweils zwei Gruppen die gleiche Textstelle bearbeiten. Die Lehrkraft achtet darauf, dass die Gruppen dem Leistungsstand nach möglichst heterogen sind. 

Im Vorhinein wurden Gruppentische gebildet.

Unterrichtsform

Plenum

Material des Unterrichtsabschnittes

20 min 

Erarbeitungsphase 1

Inhalt des Unterrichtsabschnittes

Die sechs Kleingruppen setzen sich zusammen. An den Gruppentischen liegen bereits die Arbeitsblätter mit den "Originalmärchen" sowie Tipp- und Rollenkarten. In der ersten Phase schauen sie sich gemeinsam das Aufgabenblatt an und erhalten so eine Orientierung beim Lesen. In Einzelarbeit lesen sie die "Originalmärchen". Im Anschluss erarbeiten die Gruppen mit Hilfe des Arbeitsblatts die Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Die "Originalmärchen" - Texte werden in Umfang und Schwierigkeitsgrad differenziert.

Textpassagen im Buch:

Möglichkeiten der Differenzierung: 

Unterrichtsform

Gruppenarbeit

Material des Unterrichtsabschnittes

23 min 

Erarbeitungsphase 2

Inhalt des Unterrichtsabschnittes

Die Gruppen mit dem gleichen Märchenszenen finden sich zusammen und erstellen gemeinsam ein Plakat. Ziel ist dabei die Ergebnisse der Gruppen zu präsentieren. Zu Beginn vergleichen die Gruppen ihre jeweiligen Ergebnisse und verteilen dann die Aufgaben innerhalb ihrer Gruppe mit Hilfe der Rollenverteilungskarten. Steht der*die Präsentator*in fest, erhält diese eine "Tippkarte" für die Präsentation. Auf den Plakaten werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den "Originalmärchen" und Prinzessin Rosenblüte deutlich. 

Unterrichtsform

Gruppenarbeit

Material des Unterrichtsabschnittes

30 min 

Sicherung

Inhalt des Unterrichtsabschnittes

Die Präsentator*innen stellen der Klasse die Gruppenergebnisse mit Hilfe ihrer Plakate vor. Im Anschluss geben die zuhörenden SuS den einzelnen Gruppen ein Feedback. 

In zwei Feedbackphasen wird den SuS Rückmeldung zu ihrer Präsentation gegeben. Die erste Phase hebt die positiven Aspekte der Präsentation hervor ("Mir hat gefallen..."). Darauf folgt eine zweite Runde, in der Verbesserungsvorschläge gegeben werden können ("Mein Tipp an dich...").

Am Ende der Stunde treffen sich die SuS im Sitzkreis, um gemeinsam die Zuordnung der Bilder des Stundeneinstiegs zu überprüfen. Durch die Gruppenarbeit haben sich die SuS selbständig die Fähigkeit angeeignet zu beurteilen, ob ihre anfängliche Zuordnung richtig war und argumentieren dabei mit ihren Gruppenergebnissen. 

Unterrichtsform

Plenum: Sitzkreis

Material des Unterrichtsabschnittes

3 min 

Abschluss

Inhalt des Unterrichtsabschnittes

Die Ordnung im Klassenzimmer wird wieder hergestellt. Die Lehrkraft und SuS verabschieden sich voneinander. 

Unterrichtsform

Plenum

x min 

Puffer 1

Inhalt des Unterrichtsabschnittes

SuS lesen das Buch Prinzessin Rosenblüte weiter.

Unterrichtsform

Einzelarbeit 

Material des Unterrichtsabschnittes

Materialien: 

Arbeitsblatt Prinzessin Rosenblüte - Arbeitsauftrag.pdf
Arbeitsblätter Prinzessin Rosenblüte - Märchentexte.pdf
Gruppenarbeit - Rollenkarten.pdf
Tipps Präsentation.pdf
Arbeitsblätter Prinzessin Rosenblüte - Märchentexte (Vereinfacht).pdf
Hinführungsbilder.pdf

(Herausgearbeitet von Amelie Horn, Anna Patzelt und Michelle Jacob | Pädagogische Hochschule Karlsruhe)