Prinzessin Rosenblüte

von Kirsten Boie 

Worum geht es?

In dem Buch Prinzessin Rosenblüte, geschrieben von Kirsten Boie, geht es um Emma, die auf dem Heimweg einer echten Prinzessin begegnet. Emma fühlt sich verantwortlich für die hilflose Rosenblüte, die von ihrer Guten Fee in die echte Welt verbannt wurde, um etwas zu lernen. Da Emma sich gut mit Märchen und Prinzessinnen auskennt, begibt sie sich mit Rosenblüte in die Stadt, um nach typischen Märchenaufgaben zu suchen, die Rosenblüte lösen kann, damit sie wieder in ihre Heimat kommt. Beide Mädchen werden auf der Suche nach der Lösungen immer wieder auf die Probe gestellt.

Wie erkennt man die Verbindung zum Prätext?

Intertextuelle Markierungen finden in dieser Geschichte hauptsächlich im inneren Kommunikationssystem statt, was bedeutet, dass sich die Charaktere der Intertextualität bewusst sind:

Quelle: Boie 2015: 100, Illustration: Silke Brix

Eine Markierung im Nebentext findet sich ausschließlich im Klappentext: "Flachs zu Gold spinnen? Oder einen Frosch küssen?" (Boie 2015)

Ideen für den Unterricht

Vom Verlag wird das Buch ab einem Alter von 6 Jahren empfohlen, wobei anzumerken ist, dass sowohl Schriftbild als auch Schriftanteil nicht für Erstleser geeignet sind. 

Das Buch eignet sich gut für den fächerübergreifenden Unterricht, da die Autorin, die selbst ehemalige Lehrerin ist, eine Vielzahl an unterschiedlichen Themen, wie Umweltverschmutzung, Selbstständigkeit, Armut oder Normen und Werte in ihr Werk mit einbezogen hat. Einige Kapitel weisen eine hohe Intensität an Intertextualität auf und die einzelnen Bezüge sind auch für SuS leicht erkennbar.

Schreibanlässe

Gesprächsanlässe

Leseanlässe

Das Ende der Geschichte stellt auch einen schönen Schreib- / Sprechanlass dar, über die Charaktere und deren Entwicklung zu reflektieren.

Quellen

Für diese Bearbeitung gibt es einen Unterrichtsvorschlag!