Intertextualität und Intermedialität im Unterricht

Intertextualität und Intermedialität werden oft als ein zu komplexes Thema für den Schulunterricht wahrgenommen. Es gibt aber mehrere Gründe, warum sich intertextuelle und intermediale Werke gut für einen Einsatz im Deutschunterricht eignen: 

Demnach ist es sinnvoll, intertextuelle und intermedialen Werke bereits früh in Unterricht miteinzubeziehen. In den nächsten Abschnitten wird exemplarisch gezeigt, welche literarischen Teilkompetenzen mithlilfe von solchen werken bei Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise gefördert werden können

Auf folgenden Seiten finden Sie kurze theoretische Einordnungen und methodische Vorschläge für die Behandlung von intertextuellen und intermedialen Märchenbearbeitungen:

Medienformen

Kompetenzen

Themen

Quellen

(Herausgearbeitet von  X. Calabrese, U. Schneider und T. Riecker| Pädagogische Hochschule Karlsruhe)