Once upon a Time - Es war einmal...

Edward Kitsis, Adam Horowitz

Worum geht es?

In der Serie "Once upon a Time - Es war einmal..." geht es um die Kopfgeldjägerin Emma Swan, die von Henry, einem zehnjährigen Jungen, Besuch bekommt. Dieser stellt sich als ihr Sohn vor und bittet sie in das Dörfchen "Storybrooke" zu kommen. Was sie jedoch nicht weiß, Storybrooke ist kein normales Dorf, sondern wird von Märchenfiguren bewohnt, die sich jedoch nicht an ihre wirklichen Identitäten erinnern. Denn die böse Stiefmutter aus dem Märchen "Schneewittchen" verfluchte die Märchenwelt zu einem Leben in der realen Welt ohne Erinnerungen an ihr früheres Leben. Dieses von ihr gestaltete Leben ist zusätzlich in der Zeit eingefroren, sodass jegliche Entwicklung gestoppt ist.

Mit welchen medialen Inszenierungstechniken erzählt das Märchen?


Da es sich bei diesem „Märchen“ (der Begriff Märchen ist in Anführungszeichen, da es sich nicht um ein einzelnes Märchen, sondern um viele miteinander verwobene handelt) um eine Serie handelt, werden für dieses Medium spezifische Elemente verwendet. So ist es oft der Fall, dass mit Rückblenden zwischen der früheren Märchenwelt und der Jetztzeit in der Serie gesprungen wird, um Motive und Figuren genauer zu beleuchten. So geht es beispielsweise in einer Szene um die Bürgermeisterin Storybrookes und wie sie plant, die Protagonistin aus der Stadt zu treiben und in der nächsten Szene sieht man, wie die böse Königin bei der Hochzeit von Schneewittchen allen mit dem Fluch droht.

Weiterhin sind die Kostüme im Medium Serie ein wichtiges Element zur Erzeugung der Atmosphäre, da diese nicht nur mit den Wiedererkennungswerten arbeiten, sondern auch ganz klare Rollenbilder darstellen. Beispielsweise bei der bösen Königin, die in einem schwarzen und eher düsteren Kleid dargestellt wird, während Schneewittchen in einem weißen Kleid gekleidet ist.

Auch die tonale / musikalische Untermalung bzw. Begleitung spielt eine wichtige Rolle. Durch sie können Spannung(en) und andere Gefühle verdeutlicht oder erzeugt werden.

Auch können mit den Spezialeffekten in Film und Fernsehen die magischen und fantastischen Elemente von Märchen dargestellt werden. So kann beispielsweise die böse Königin sich von einem Ort zum anderen teleportieren, indem sie sich in schwarzen Rauch hüllt (vgl. Abbildung rechts). Dies entspricht einer häufigen Verwendung des Verschwindens in der Vorstellung der Menschen und im Bereich der Illusionisten.

Mit diesen Effekten und Stilmitteln werden vor allem Jugendliche und junge Erwachsene angesprochen. 


Once Upon a Time, Es war einmal, Staffel 1 Episode 2, Screenshot 0:4:38

Wie wird die Geschichte verändert? Wie erkennt man die Verbindung zum Prätext?

Bei dieser Serie gibt es nicht den einen Prätext, mit dem sie sich vergleichen lassen würde. Denn zum einen ist es eine Mischung von unzähligen verschiedenen Märchen und diese haben jedes für sich einen eigenen Prätext als Vorlage und zum anderen ist durch die Adaption in eine Serie vieles verändert worden. Im Folgenden werde ich deshalb einige der Figuren beleuchten und ihre Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede zu ihren Märchenvorlagen. Da ich mich inhaltlich auf die zweite Folge der ersten Staffel beschränkte, wählte ich Personen, die dort vorkommen. Zudem sind meine vergleiche zu den Primärtexten auf der Grundlage der Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm.

Durch die Adaption in eine Serie war es den Beteiligten möglich, die teils sehr detailarmen Primärtexte auszuschmücken und durch Kreativität anzupassen. So können beispielsweise Kostüme oder auch Äußerlichkeiten so gestaltet werden, wie man es sich nur mit den Texten kaum vorstellen könnte. Außerdem nutzten die Autoren die Möglichkeit, einigen Figuren Vorgeschichten zu schreiben, die beispielsweise erklären, woher die Figur ihre Macht hat oder warum sie so handelt, wie sie es tut. Ein Beispiel hierfür wäre die Figur des Rumpelstilzchens, das, bevor es dieses wurde, ein ängstlicher Mann war, der dann aber durch eine magische Waffe mit Magie und Macht ausgestattet wurde.

Disney Film Schneewittchen, USA, 1937

Die böse Königin aus Schneewittchen und Regina, die Bürgermeisterin Storybrookes

Das Alter Ego der Bürgermeisterin ist die böse Königin aus Schneewittchen (Lana Parrilla). Dies wird vor allem dadurch deutlich, dass sie in der Märchenwelt versucht, Schneewittchen zu töten. Des Weiteren besitzt sie die ikonischen roten Äpfel und den magischen Spiegel an der Wand. In der Serie verschenkt sie diese roten Äpfel auch an die Protagonistin (vgl. Abbildung rechts). Jedoch verzichtet sie dabei auf eine Verkleidung (siehe Abbildung links), was als ein Unterschied zum Märchen anzusehen ist. In beiden Formaten ist sie eine Person von Macht und weiß es, andere zu kommandieren und kann Magie benutzen. Ein weiterer Unterschied ist, dass sie in der Serie bei der Hochzeit von Schneewittchen dieser einen Fluch androht und diesen später auch durchführt und nicht wie im Märchen vor der Hochzeit.

 

Once Upon a Time, Es war einmal, Staffel 1 Episode 2, Screenshot 0:03:30 

Once Upon a Time, Es war einmal Screenshot 0:22:45 Staffel 1 Episode 2

Rumpelstilzchen/ das Biest aus die Schöne und das Biest

In der Serie verkörpert Mr. Gold (Robert Carlyle) in der realen Welt einen Pfandleiher, mit einem Hang zum Abschließen von Vereinbarungen, zum Beispiel ein Deal mit der Protagonistin, bei dem er zustimmt, eine Frau in Ruhe zu lassen, dafür aber einen Gefallen einfordern kann. In der Märchenwelt vereint er gleich zwei bekannte Märchenfiguren. Zum einen ist er Rumpelstilzchen aus dem gleichnamigen Märchen und zum anderen ist er das Biest aus der Schönen und das Biest. Dies allein stellt schon einen großen Unterschied dar. Jedoch gehört sein Hang für Abmachungen (Deals) eindeutig zu den Gemeinsamkeiten mit Rumpelstilzchen, da er sowohl im Märchen Abmachungen trifft (Heu zu Gold für ein Kind und sein Name für das Kind) als auch in der Serie, in der er anderen das gibt, was sie begehren und dafür einen Gefallen einfordert, wenn die Zeit dafür reif ist. Dargestellt wird er als ein Mann mit goldener Haut und „bestialischen“ Zügen (siehe Abbildung links). Während das Biest im Märchen wirklich verwandelt war, wird in der Serie bloß durch seine Andersartigkeit darauf verwiesen. Jedoch verlieben sich er und Belle (die Schöne) auch in der Serie, was die Gemeinsamkeit zum Biest verdeutlicht.


Rotkäppchen und Ruby

Ruby (Maghan Ory) ist die Enkelin von Granny und eine Kellnerin im Restaurant dieser. In der Märchenwelt trägt sie einen roten Kapuzenmantel und in Storybrooke einen roten Haarreif und rote Strähnen im Haar (Abbildung rechts).  Die Gemeinsamkeiten werden also nicht nur durch die Äußerlichkeiten, sondern auch durch die Namenswahl Ruby (Rubin = rot) und die Verwandtschaft zu Granny (Abkürzung für Grandmother = Großmutter) deutlich. Jedoch ist sie in der Serie kein kleines Kind mehr, sondern wesentlich älter. Außerdem gibt es in der Serie keinen Wolf, denn Ruby selbst ist ein Werwolf, dessen Verwandlung durch die magischen roten Accessoires verhindert wird.

Once Upon a Time, Es war einmal, Staffel 1 Episode 2, Screenshot 0:11:53 

Once Upon a Time, Es war einmal, Staffel 1 Episode 2, Screenshot 0:05:04

Spiegel an der Wand

Der Spiegel an der Wand (Giancarlo Esposito) ist ein weiteres magisches Objekt aus Schneewittchen. Sowohl im Märchen als auch in der Serie ist dieser im Besitz der bösen Königin und steht dieser als Ratgeber und allwissendes Orakel zur Verfügung (Siehe Abbildung links).

In der realen Version der Serie verkörpert er Sidney Glass, den Chefredakteur der dortigen Zeitung „Daily Mirror“ (Abbildung rechts). Schon im Namen wird klar, dass es sich hier um eine Referenz zum Spiegel handelt. Und auch seine Aufgaben sind in etwa die gleichen. Er muss recherchieren und die Bürgermeisterin mit den neusten Informationen versorgen, nur eben in menschlicher Gestalt und nicht mehr als Projektion im Spiegel.

Once Upon a Time, Es war einmal, Staffel 1 Episode 2, Screenshot 0:10.48

Once Upon a Time, Es war einmal, Staffel 1 Episode 2, Screenshot 0:26:26 

Jägersmann aus Schneewittchen und der Sheriff

Sowohl im Primärtext als auch in der Serie ist der Sheriff (siehe Abbildung links) bzw. Jägersmann (Jamie Dornan) ein Untergebener der bösen Königin, der jedoch stehts versucht, das Richtige zu machen. Während der Jägersmann die Königin im Märchen wissentlich täuscht, versucht er in der Serie die Bürgermeisterin zu beschwichtigen und nutzt Lücken in ihren Befehlen, um der Protagonistin zu helfen.

Quellen


Bildquellen