Unterrichtsentwurf: Vergleich der Frauenrolle in "Die Prinzessin auf der Erbse" und "Die Erbsenprinzessin"

Martin Auer schrieb mit seiner intertextuellen Bearbeitung des Märchens „Die Prinzessin auf der Erbse“ eine sehr ausgeschmückte Variante des Originals, in der er die Frauen, die der Prinz für Prinzessinnen hält, ganz anders darstellt als die Frauen im Original. Auer stellt die Frauen sehr stark dar. Jede einzelne hat einen Job, den sie liebt, eine starke Ausstrahlung und eine Stimme, die sie benutzt. Sie halten nichts von der Vorstellung, eine klassische Prinzessin zu sein und zeigen dem Prinzen dies auch. In Auers „Die Erbsenprinzessin“ geht es dadurch um mehr als nur die Suche einer Prinzessin, sondern um ein Umdenken in Bezug auf die Traumvorstellung des „Prinzessin sein“.

Klassenstufe

4

Zeitaufwand

90 min 

Kategorie

Geschlechterbild in Märchen 

Grundlegende Idee der Unterrichtsstunde 

Die Schüler*innen sollen die unterschiedlichen Darstellungen der Frauen im Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" von Hans Christian Anderson und in der Märchenbearbeitung „Die Erbsenprinzessin“ von Martin Auer herausarbeiten und miteinander vergleichen. In einer Gruppenarbeit sollen sie dafür zunächst die Merkmale der 5 verschiedenen Darstellungen herausarbeiten und anhand von Leitfragen ihr Rollenbild definieren.

Durch ein Gruppenpuzzle sollen sie Schüler*innen dann in einen Austausch über die verschiedenen Rollendarstellung kommen, sodass sie am Ende der Stunde gemeinsam mit der gesamten Klasse über die Veränderungen des Frauenbildes vom Märchen hin zur Märchenbearbeitung diskutieren können. Im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit könnte man die Veränderung der Frauenrolle auf andere Ebenen übertragen.

Voraussetzungen

Kenntnisse der SuS


Materialien

Lernziele:

Hauptlernziel: 

Die Kinder können aus den ausgewählten Texten Merkmale der Frauenbilder herausarbeiten, diese vergleichen und mit diesen Erkenntnissen die Veränderung der Darstellung der Frau diskutieren. 

Teillernziele: 

Die Kinder können Merkmale zur Darstellung der Frauen ihres Textes definieren, indem sie diese in Gruppen aufschreiben. 

Die Kinder können die verschiedenen Darstellungen der Prinzessinnen an ausgewählten Merkmalen unterscheiden, indem sie diese an unterschiedlichen Texten vergleichen und gegenüberstellen.

Die Kinder können den Unterschied der Darstellung der Frauen im Original und in der Bearbeitung erläutern.


Unterrichtsverlauf

[10 min]

[Einstieg]

Inhalt des Unterrichtsabschnittes

Erneutes Lesen des Märchens von Andersen 

Bezug zur Märchenbearbeitung Auers herstellen, indem man Bilder aus Auers Werk zu den Frauen zeigt (Leitfragen: Wie viele Frauen im Original/ in Bearbeitung? Wie sehen die Frauen aus? Was machen sie?)

Unterrichtsform

Sitzkreis 

Material des Unterrichtsabschnittes

[10 min]

[Klärung der Stundenaufgabe]

Inhalt des Unterrichtsabschnittes

Erläuterung der Aufgaben und Arbeitsblätter 

Erläuterung des Gruppenpuzzles --> zunächst Stammgruppen, je eine Gruppe für eine Frau/Prinzessin (in diesen Gruppen Bearbeitungen der 2 Arbeitsblätter)  --> danach Gruppenpuzzle/Expertengruppen (in jeder neuen Gruppen 1 Experte pro Prinzessin), Austausch über die verschiedenen Frauendarstellungen

Einteilung in 5 Gruppen--> eine Gruppe pro Frau/ Prinzessin im Original und in Auers Werk

Unterrichtsform

Sitzkreis 

Material des Unterrichtsabschnittes

[20]

[Gruppenarbeit in Stammgruppen ]

Inhalt des Unterrichtsabschnittes

Stammgruppen bearbeiten die Arbeitsblätter zu ihrer Frau/Prinzessin --> zunächst Text lesen, dann AB

Unterrichtsform

Gruppenarbeit (Stammgruppen)

Material des Unterrichtsabschnittes

[10 min]

[Gruppenwechsel und Klärung von Fragen etc]

Inhalt des Unterrichtsabschnittes

SuS wechseln die Gruppen zu den Expertengruppen (nun Pro Gurppe ein Experte zu jeder Frau/Prinzessin) 

mögliche Fragen klären 

neue Aufgabe erklären: jeder Experte stellt seine Frau/Prinzessin kurz vor, diskutiert die Unterschiede 

Unterrichtsform

Gruppenarbeit (Expertengruppen)

Material des Unterrichtsabschnittes

[15 min]

[Austausch der Ergebnisse in Expertengruppen]

Inhalt des Unterrichtsabschnittes

jeder einzelne Experte soll seine Ergebnisse aus der Stammgruppe den anderen vorstellen und erläutern

SuS sollen sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede austauschen

Unterrichtsform

Gruppenarbeit (Expertengruppen)

Material des Unterrichtsabschnittes

[15 min]

[Diskussion und Reflexion der Ergebnisse ]

Inhalt des Unterrichtsabschnittes

SuS sollen über ihre Erkentnisse der zwei Gruppenphasen diskutieren

Leitfragen: Was ist euch aufgefallen? Was für Gemeinsamkeiten konntet ihr entdecken? Was für Unterschiede konntet ihr entdecken? Unterscheiden sich die Darstellungen der Frauen im Original und im neuen Buch? Wieso könnten sie sich unterscheiden? Womit hängt die Veränderung möglicherweise zusammen? Wie hat sich das Bild der Frau geändert? 

Unterrichtsform

Frontal

Material des Unterrichtsabschnittes

[10min]

[Refelxion der Stunde, Abschluss ]

Inhalt des Unterrichtsabschnittes

reflektieren, wieso das Thema der Stunde wichtig ist 

Was habt ihr gelernt? Wieso haben wir uns mit diesem Thema beschäftigt?

Unterrichtsform

Frontal 

Material des Unterrichtsabschnittes

keine 

Material_Erbsenprinzessin.pdf

(Herausgearbeitet von Anna Melina Eisenhuth| Goethe-Universität Frankfurt)